Sufino.de Dein Freizeitland

Blätter bestimmen

Blätter bestimmen mit Sufino.de

Blätter bestimmen macht Spaß! Bei einem Waldspaziergang fragt ihr euch doch bestimmt öfters, welche Blätter auf dem Waldboden liegen oder unter welchem Baum ihr gerade picknickt. Dabei ist es gar nicht so schwer, die Blätter bestimmen zu können. Schaut sie euch einfach ganz genau an - welche Farbe und Form haben sie, wie fühlen sie sich an. Alle haben besondere Merkmale. Und anhand dieser Merkmale könnt ihr die Blätter bestimmen. Das macht sogar großen Spaß! Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch aufheben und trocken oder damit basteln. Gerade im Herbst könnt ihr euer Zimmer damit wunderschön dekorieren.

Sufino hat für euch einige Blattarten gesammelt und möchte sie euch nun vorstellen. Anhand der Fotos ist es dann auch für euch leichter, eure Blattsammlung bestimmen zu können.

Blätter bestimmen: Eiche (Stieleiche)

Blätter Bestimmen: Die Eiche

Die Stileiche kommt häufig in Deutschen Wäldern vor. Das Blatt der Stileiche ist leicht zu bestimmen. Es ist ungefähr 10-12 cm lang und dunkelgrün. Wenn ihr das Blatt der Stieleiche umdreht, erinnert die Form ein wenig an ein Ei. Der Blattstiel der Stieleiche ist sehr kurz. Die Früchte der Stieleiche sind die Eicheln, mit denen ihr im Herbst besonders gut basteln könnt.

Blätter bestimmen: Linde (Sommerlinde)

Blätter bestimmen: Sommerlinde

Die Sommerlinde kann bis zu 40 Meter hoch werden. Die Blätter der Sommerlinde sind ungefähr 8-12 cm breit und im Sommer dunkelgrün. Im Herbst verfärben sie sich schön gelb. Wenn ihr beim Bestimmen genau hinseht, wird euch das Sommerlinden-Blatt an ein Herz erinnern.

Blätter bestimmen: Ahorn (Spitzahorn)

Blätter bestimmen: Ahorn

Auch der Spitzahorn kommt in Deutschland häufig vor. Seine Blätter können sehr groß werden – bis ungefähr 18 cm breit. Die meisten Ahornblätter sind 5lappig und erinnern dadurch auch ein wenig an eine Hand. Findet ihr nicht? Die Blätter vom Spitzahorn sind sattgrün und im Herbst verfärben sie sich rot-orange. Das sieht herrlich aus!

Werbung

Blätter bestimmen: Buche (Rotbuche)

Blätter bestimmen: Buche

Die Buche ist der am häufigsten vorkommende Laubbaum in Deutschlands Wäldern. Bestimmt habt ihr sie schon oft gesehen. Das Blatt der Buche ist relativ fest und ungefähr 5-10 cm lang. Die Ränder sind gewellt und im Herbst färben sich die grünen Blätter gelb-rötlich.

Blätter bestimmen: Birke (Hängebirke)

Blätter bestimmen: Birke

Birken könnt ihr auch relativ leicht an ihrem Stamm erkennen und bestimmen. Dieser ist zunächst ganz weiß, aber je älter der Baum wird, desto mehr dunkle Risse befinden sich im Stamm. Das Blatt der Birke ist auch relativ leicht zu bestimmen. Es ist ungefähr 4-7 cm lang und es sieht wie ein Dreieck aus. Es ist hellgrün und im Herbst verfärbt es sich gelblich.

Blätter bestimmen: Kastanie (Rosskastanie)

Blätter bestimmen: Kastanie

Bestimmt habt ihr alle schon einen wunderschönen Kastanienbaum gesehen - im Herbst Kastanien gesammelt und vielleicht auch damit gebastelt. Kastanienblätter zu bestimmen, ist gar nicht so schwer. Die Blätter der Rosskastanie bestehen aus mehreren Teilblättern, diese können bis zu 25 cm lang werden. Die Blätter sind relativ dick, dunkelgrün und im Herbst verfärben sie sich gelb-bräunlich.

Sufino hofft nun, dass er euch hilfreiche Tipps geben konnte, damit ihr eure Blätter bestimmen könnt.

Noch mehr Natur-Tipps von Sufino

Wenn ihr die Natur in vollen Zügen genießen möchtet, klickt euch doch durch Sufinos >> Natur erleben Tipps. Dort findet ihr für jede Jahreszeit und jedes Wetter passende Ausflugsziele in der Natur. Und wenn ihr es zu Hause etwas grüner haben möchtet, schaut einfach in Sufinos >> Erlebnisgarten vorbei.

Aber erstmal wünscht euch Sufino viel Spaß beim Blättersammeln und Blätter bestimmen!

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung