Sufino.de Dein Freizeitland

Gruppenspiele

Gruppenspiele für Kinder

Heute möchte euch Sufino lustige Gruppenspiele vorstellen. Gruppenspiele eignen sich natürlich für viele Möglichkeiten: beim Kindergeburtstag, im Kindergarten, in der Schule, auf Ausflügen und bei noch vielen weiteren Gelegenheiten. Gemeinsam mit Freunden und der Familie machen diese Gruppenspiele natürlich besonders viel Spaß.

Gruppenspiele: Reiseberichte

Gruppenspiele: Reisebrichte

Wenn ihr schon öfters im Urlaub wart, werdet ihr bei diesem Spiel einen Vorteil haben! Hier geht es nämlich darum, Städte, Länder und Orte zu erraten und zu beschreiben.
Ihr setzt euch in einen Kreis und lost aus, wer als erster der Reiseleiter sein kann. Der Reiseleiter wird euch dann von einer Stadt oder einem Land berichten, ohne den Namen des Ortes zu nennen. Fragen von den Mitreisenden sind nicht erlaubt...
Reiseberichte

Gruppenspiele: Der unbeliebte Ball

Gruppenspiele: Der unbeliebte Ball

Alle Mitspieler stellen sich in einem großen Kreis auf und reichen den Ball immer im Kreis an den linken Nachbarn weiter. Dabei ist es wichtig, den Ball besonders schnell weiter zu geben, denn wer den Ball in der Hand hält, sobald die Musik aufhört, muss ausscheiden. Einer ist der Musikmacher. Er stellt sich mit dem Rücken zum Kreis auf. Seine Aufgabe ist es, die Musik an einer beliebigen Stelle zu stoppen...
Der unbeliebte Ball

Gruppenspiele: Platzwechsel

Gruppenspiele: Platzwechsel

Wenn ihr eure Ohren gut spitzt, könnt ihr bei diesem Spiel weit kommen.
Los geht es! Alle Mitspieler sitzen ganz ruhig in einem Stuhlkreis. Dann wird eine Person ausgelost, die das Spiel beginnt. Sie wird in die Mitte des Kreises gestellt und bekommt die Augen mit einem Schal verbunden. Die Person in der Mitte kann also nichts mehr sehen, dafür muss sie gut hören...
Platzwechsel

Gruppenspiele: Kettenreaktion

Gruppenspiele: Kettenreaktion

Die Kettenreaktion ist ein Fangspiel der ganz besonderen Art - hier sind Ausweichmanöver vorprogrammiert!
Und so geht es: Alle Mitspieler fassen sich an den Händen. Ein Mitspieler bildet den Anfang der Kette, einer das Ende. Der Mitspieler am Anfang der Kette versucht nun, den Mitspieler am Ende zu fangen.
Kettenreaktion

Gruppenspiele: Geschichtenerzähler

Gruppenspiele: Geschichtenerzähler

Zuerst wird ein Wollknäuel abgerollt und in verschieden lange Schnüre geschnitten. Alle Schnüre werden nun auf einen Haufen gelegt. Der erste Spieler nimmt sich einen Faden und beginnt eine beliebige Geschichte zu erzählen. Der Faden wird während des Erzählens nach und nach aus dem Wollhaufen gezogen...
Geschichtenerzähler

Gruppenspiele: Völkerball

Gruppenspiele: Völkerball

Völkerball ist ein sehr bekanntes, aber auch beliebtes Gruppenspiel. Bei diesem Spiel treten 2 Mannschaften gegeneinander an. Mit einem Ball versuchen die Kinder, Spieler der jeweils anderen Mannschaft abzuwerfen.
Sufino-Reporter "hecht454" erklärt euch, wie es geht.
Völkerball

Gruppenspiele: Düfte erkennen

Gruppenspiele: Düfte erkennen

Bei diesem Spiel ist euer Geruchssinn gefragt! Ihr könnt das Spiel zum Beispiel auf einem Kindergeburtstag spielen oder aber auch an Weihnachten mit der ganzen Familie! Zur Vorbereitung muss ein Spielleiter einige Lebensmittel besorgen, die duften. Dabei könnt ihr ganz kreativ sein - das können zum Beispiel Gewürze sein, aber auch Käse, Obst oder Brot...
Düfte erkennen

Das waren nun einige Gruppenspiele, die Sufino euch gerne vorstellen wollte. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Hier findet ihr weitere Tipps:


Sufino hofft sehr, dass euch seine Gruppenspiele Sammlung gefallen hat, und wünscht euch ganz viel Spaß beim Spielen!

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung