Sufino.de Dein Freizeitland

Ausflugsziele für Kinder am Bodensee und in Oberschwaben

Mit Sufino den Bodensee und Oberschwaben entdecken

Nun ist Sufino am Bodensee angekommen. Wunderschön ist es hier, findet Sufino. Er kann so weit über den See schauen, er ist riesig! Nachdem Sufino sich ein wenig ausgeruht hat, entdeckt er den Bodensee für Kinder! Los geht es!

Ausflugsziele für Kinder am Bodensee

Sea Life Konstanz

Sufinos Reise startet in Konstanz am Bodensee. Sein erstes Ausflugsziel ist das Sea Life in Konstanz. Im SEA LIFE Konstanz könnt ihr Meer erleben! Bei einem Ausflug ins SEA LIFE taucht ihr in die faszinierende Welt der rund 3.000 Süß- und Salzwasserfische ein. Mehr als 30 naturgetreu gestaltete Becken geben euch einen tollen Einblick in den Lebensbereich der heimischen und tropischen Gewässer. Eure Reise im >> SEA LIFE Konstanz beginnt hoch oben in den Bergen, an der Quelle des Rheins. Vom Bodensee geht es weiter über den Rotterdamer Hafen des 16. Jahrhunderts, wo der Rhein ins Meer mündet, bis zum Grund der Nordsee. Im angrenzenden Berührungsbecken könnt ihr einige der Meeresbewohner sogar anfassen. Im SEA LIFE Konstanz befindet sich auch das Bodensee-Naturmuseum. Hier erfahrt ihr mehr über die Landschaft des Bodenseegebiets, ihre vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und die ökologischen Zusammenhänge.
Für Kinder und Familien, nicht nur aus Baden-Württemberg, ist das SEA LIFE Konstanz bei jedem Wetter ein tolles Ausflugsziel!

Städtische Wessenberg Galerie in Konstanz

Sufinos nächstes Ausflugsziel in Konstanz ist die Städtische Wessenberg Galerie.
In der >> Städtischen Wessenberg-Galerie könnt ihr euch südwestdeutsche Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart ansehen. Zu den Ausstellungen gibt es ein tolles Kinderprogramm. So werden beispielsweise Workshops, Malkurse oder Kinderführungen angeboten.

Kinderland auf der Insel Mainau

Nun ist Sufino auf der Insel Mainau. Hier gefällt es ihm sehr gut! Besonders toll findet Sufino, dass die Insel Mainau für Kinder und Familien so einiges zu bieten hat! Ein ganzes Kinderland, für euch geschaffen, das findet ihr nämlich auf der Insel Mainau.
Auf einer Fläche von etwa 200 m² könnt ihr unter anderem einen fantastischen Spielplatz mit einer faszinierenden Wasserwelt erleben - mit Häusern und Türmen. Über Hängebrücken erreicht ihr alle Häuser, aber ihr dürft dabei nicht den Boden berühren. An das andere Ufer geht es nur mit Hilfe einer Seilfähre.
Es gibt außerdem einen Bauernhof, einen Streichelzoo und auf Ponys dürft ihr auch reiten. Auch eine Großeisenbahn ist angelegt und dann gibt es noch den Spielplatz Blumis Uferwelt, auf dem Sufino besonders viel Spaß hatte. Blumi, das Maskottchen vom Kinderland, freut sich schon auf euch! Mainau ist für Kinder und Familien ganz toll, findet Sufino!

Haustierhof Reutemühle in Überlingen

Nun geht Sufinos Reise weiter nach Überlingen, denn hier gibt es einen tollen Haustierhof für Kinder! Wenn ihr den >> Haustierhof Reutemühle in Überlingen besuchen möchtet, dann braucht ihr etwas Zeit. Hier gibt es so viel zu sehen! So viele Tiere auf einen Fleck! Da gibt es einmal die Schafe, die Schweine, die Pferde, die Rinder, Enten, Gänse und auch Puten. Weiter könnt ihr 12 verschiedene Taubenrassen bestaunen, viele Rassekatzen sind zu sehen und auch sehr viele Meerschweinchen und Kaninchen. Der Haustierhof beherbergt aber nicht nur heimische Haustiere, sondern auch Tiere aus Afrika und aus Nord- und Südamerika. Manche der Tiere dürft ihr auch füttern. Dann müsst ihr an der Kasse ein Futtersäckchen kaufen.
Zwischendurch könnt ihr immer wieder an verschiedenen Spielgeräten spielen.

Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

Sufinos Reise geht weiter nach Unteruhldingen, das auch am Bodensee liegt. Dort befindet sich nämlich ein ganz besonderes Museum. Das >> Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen ist ein riesiges Freilichtmuseum.
Hier stehen 23 aus Phalbauten nachgebaute Häuser in 6 Dörfern direkt am Bodensee. Bei einem Rundgang durch die Dörfer erfahrt ihr, wie die Menschen vor 3000 und 6000 Jahre gelebt haben. Ihr hört, weshalb sie in den Pfahlbauten wohnten, wie sie sich ernährt haben, wie sie gekleidet waren. Manchmal werden auch Veranstaltungen extra für Kinder durchgeführt, z.B. ein Steinzeitparcour.

Zeppelin Museum in Friedrichshafen

Weiter geht es nach Friedrichshafen. Friedrichshafen beherbergt die größte Sammlung der Zeppelin Luftfahrt auf der ganzen Welt. Hier im >> Zeppelin Museum in Friedrichshafen könnt ihr alles, was ihr über Geschichte und Technik der Zeppelin Luftfahrt wissen möchtet, erfahren. Gleichzeitig gibt es auch eine Kunstsammlung, die deutlich macht, dass auch Technik und Kunst eine Verbindung miteinander haben können.
Außerdem werden immer wieder Veranstaltungen, auch speziell für Kinder, angeboten.

Werbung

Ausflugsziele für Kinder in Oberschwaben

Affenberg Salem in Salem

Wie ihr ja wisst, liebt Sufino Tiere. Genau aus diesem Grund liegt sein nächstes Ausflugsziel in Salem. Am >> Affenberg Salem, einem Waldstück am Bodensee, leben nämlich über 200 Berberaffen. Der Besucher spaziert als Gast durch das Heimgebiet der Tiere und darf sie selbst füttern.
Auch die Damwildherde lebt in einem weitläufigen Freigehege und kann ohne trennende Gitter und Gräben am Affenberg Salem erlebt werden, ebenso wie die rund 20 Brutpaare frei fliegender Weißstörche. Zu bestimmten Zeiten gibt es am Affenberg Salem Schaufütterungen mit interessanten Informationen und der Möglichkeit, im Anschluss Fragen zu stellen. Gerade für Kinder und Familien ist ein Besuch des Affenberg Salem ein ganz besonderes Erlebnis, denn so nah kommt ihr den Tieren wahrscheinlich nirgendwo anders.

Wildpark Sonnenhalde in Neukirch

Und Sufino hat noch ein weiteres tierisches Ausflugsziel für Kinder und Familien entdeckt: Im >> Wildpark Sonnenhalde gibt es ganz viele Tiere zu bestaunen. Da sind zunächst einmal die Wildschweine, die Lamas, das Damwild, das Rotwild, aber auch Mufflons und Schafe. Auch kleinere Tiere wie Hasen, Ziegen und Pfauen leben hier.
Alle Tiere dürfen gefüttert werden, aber nur mit den gekauften Futtersäckchen. Im Park wird auch Ponyreiten angeboten und spielen könnt ihr natürlich auch dort.
Und es gibt noch etwas ganz Besonderes für Kinder und Familien: das Waldlabyrinth im Wildpark. Eure Aufgabe ist es hier, zunächst sieben Stationen zu finden und danach sieben Fragen zu beantworten. Habt ihr dann noch die richtige Lösung gefunden, gibt es ein Geschenk für euch!

Lufti Kinderspielewelt in Meckenbeuren

Die >> Lufti Kinderspielewelt in Meckenbeuren ist ein riesiger Indoor Freizeitpark. Hier könnt ihr euch, gerade auch bei schlechtem Wetter, so richtig austoben. Neben Rutschen, einem Kletterturm und einem Kletterwabbelberg gibt es auch noch ein riesengroßes Krokodil. Oder wie wäre es mit Trampolin springen oder Springen auf der Giraffen Hüpfburg? Nein? Dann ist vielleicht Air Hockey etwas für euch? Langeweile wird auf jeden Fall bei diesen vielen Attraktionen nicht aufkommen!

Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren

Nun führt Sufinos Reise nach Meckenbeuren. Ihr fragt euch warum? Sufino möchte dort ein tolles Ausflugsziel für Kinder besuchen: das >> Ravensburger Spieleland! Im Freizeitpark Ravensburger Spieleland warten sieben Themenwelten mit über 50 Attraktionen auf euch. Hier könnt ihr durch das verrückte Labyrinth irren, im Baustellen-Bagger nach Kies graben, im Fix&Foxi Raketenblitz abdüsen oder in der MobileKids-Verkehrsschule trainieren. Sufino war von dem Ausflug ins Ravensburger Spieleland sehr begeistert!

Gut Hügle in Ravensburg

Auch in Ravensburg liegt das Gut Hügle, das Sufino nun besucht. Das >> Gut Hügle in Ravensburg ist ein richtiger Erlebnisbauernhof. Hier gibt es Esel, Schweine, Schafe, Katzen und auch Kaninchen. Aber nicht nur die Tiere warten auf euch. Es gibt draußen einen schönen Spielplatz und sogar auch eine Tischtennisplatte. Im Sommer, wenn die Kirschen reif sind, dürft ihr sie sogar im Kirschgarten selber pflücken. Kim Kirsche ist auch da. Wer das ist? Das wird nicht verraten! Dann gibt es noch ein tolles Maislabyrinth. Max Mais - euer Maskottchen - hilft euch, den Ausgang des Labyrinths wieder zu finden. Auch Rallyes finden im Sommer und Winter statt. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, dann geht ihr einfach in die Abenteuerscheune. Hier erwartet euch ein Indoorspielplatz, wo ihr auch herrlich spielen könnt!

Bauernhaus- Museum Wolfegg

Das >> Bauernhaus Museum Wolfegg ist ein Freilichtmuseum. Hier stehen 15 historische Gebäude, die aus alten Dörfern des Westallgäus und Oberschwabens stammen. Da ist z.B. das Fischerhaus, es war das 1. Haus des Museums. Dann gibt es den großen Hof Reisch, weiter einen Stadel, der früher als Unterschlupf für die Ziegen diente und das Haus Andrinet, welches mal ein Landweberhaus war. Alle Häuser haben eine Geschichte, ihr erfahrt viel über die Häuser und über die Menschen, die dort gelebt und gearbeitet haben. Für Kinder gibt es eigene Führungen und auch Mitmachprogramme. Da wird Getreide gedroschen, Brot gebacken oder Wäsche gewaschen, ganz so, wie es früher üblich war. Sufino ist ganz begeistert!

Bienenlehrpfad an der Argen in Wangen im Allgäu

In Wangen im Allgäu möchte euch Sufino nun noch ein tolles Ausflugsziel für Kinder und Familien vorstellen: den Bienenlehrpfad an der Argen! Auf dem Bienenlehrpfad könnt ihr Bienen ganz nah erleben und sie durch eine Glasscheibe beobachten. Ihr werdet staunen, wie fleißig sie sind! Außerdem erfahrt ihr auf 13 Informationstafeln jede Menge über die Bienen. Der Bienenlehrpfad an der Argen in Wangen beginnt hinter dem Blumenhaus Kaspar. Sufino hat dieser Rundgang auf jeden Fall sehr gefallen!

Werbung

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung