Sufino.de Dein Freizeitland

Ausflugsziel München für Kinder

Mit Sufino Ausflugsziele in München & Umgebung erkunden

Nun möchte euch Sufino viele tolle Ausflugsziele in München vorstellen. Er ist fasziniert von dieser schönen, großen Stadt und möchte sie natürlich besser kennenlernen. Er entschließt sich, zunächst an einer Kinderführung durch München teilzunehmen. So hat er alles im Blick! Auf geht es!

Kinderführungen durch München und Stadtrundfahrten

Um München gut kennenzulernen, bieten sich Stadtführungen an. Besonders spannend sind natürlich Kinderführungen durch München, findet Sufino. Es werden einige Kinderführungen durch München angeboten, zum Beispiel hier:

Kinderführungen durch München

Stadtrundfahrten durch München

Pinakotheken im Kunstareal München / Kinderpalais

Nun hat Sufino schon einen tollen Eindruck von München und allen Sehenswürdigkeiten bekommen. Jetzt erkundet er München auf eigene Faust! Los geht es bei den Pinakotheken im Kunstareal München. Euch erwarten 5 verschiedene, spannende Häuser: >> die Alte Pinakothek, >> die Neue Pinakothek, >> die Pinakothek der Moderne und die >> Sammlung Schack. Alle sind sehr interessant. Für Kinder gibt es ein ganz besonderes Angebot: das >> KINDERPALAIS! Jeden Freitag treffen sich Kinder im Palais Pinakothek: Dort wird erst einmal experimentiert und selber gemacht, bevor es gemeinsam auf Kunst-Entdeckungstour in die Pinakotheken oder das Museum Brandhorst geht. Im Palais gibt es die geheimnisvolle "Wunderkammer", eine Werkstatt mit Pinsel und Farben und eine Küche zum Brotzeit machen. Und im Museum warten spannende Bilder und Skulpturen auf euch alle! Eine Anmeldung für dieses Programm ist erforderlich! Sufino ist auf jeden Fall sehr begeistert!

Deutsches Museum München

Weiter geht es zum Deutschen Museum München! Das >> Deutsche Museum ist eines der größten und bedeutendsten naturwissenschaftlich-technischen Sammlungen der Welt und somit auch ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergbau bis zur Astrophysik könnt ihr hier viel über Technik und Naturwissenschaften lernen.
Täglich gibt es spannende Vorführungen und verschiedene Aktionen zum Mitmachen. Natürlich könnt ihr hier auch viel ausprobieren und anfassen. Weil das Museum so groß ist und man manchmal gar nicht weiß, wo man anfangen soll, gibt es spezielle Erfinderpfade zu unterschiedlichen Themen. Vom U-Boot im Musterkoffer bis zum MP3-Player könnt ihr auf dem Pfad die Entstehungsgeschichte vieler Erfindungen selbst erforschen. Oder ihr holt euch einen der Forscherbögen und erkundet das Museum so, wie ihr es wollt. Kinder zwischen 3 und 8 Jahren können im Kinderreich selbst hinter dem Steuer eines echten Feuerwehrautos sitzen, sich selbst in die Luft heben, den Mond erleben und den Tag zur Nacht machen und noch viel mehr erleben. Auch die regelmäßigen Kinderführungen sind immer ein Erlebnis. Hierfür müsst ihr euch aber 6 Wochen vorher anmelden.

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Wie und womit sich Menschen auf dem Land fortbewegt haben und fortbewegen werden, zeigt die einzigartige Ausstellung im >> Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Straßenbahnen, Busse, Automobile und Zweiräder führen euch in die Vergangenheit und erzählen Geschichten über die Entwicklung des Verkehrs. Kutschen, Schnellzuglokomotiven, Salonwagen und Reisemobile zeigen euch, wie Menschen früher und heute auf Reisen gegangen sind und auf Reisen gehen.
Im Deutschen Museum Verkehrszentrum werden auch fantastische Kinderführungen angeboten. Kennt Ihr zum Beispiel die Aufgaben einer Trambahnschienenritzenreinigerin? Nein? Bei einer der spannenden Kinderführungen bekommt ihr die Antwort. Außerdem erfahrt ihr dabei garantiert viel Neues und könnt spannenden Geschichten lauschen.

Werbung

Tierpark Hellabrunn

Da Sufino Tiere ja so sehr liebt, muss er natürlich unbedingt den Tierpark Hellabrunn besuchen. Der Münchner >> Tierpark Hellabrunn liegt im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen. Dort könnt ihr die Tiere im Einklang mit der Natur beobachten und ihnen, dank der Grabensysteme des Tierparks, sehr nah kommen. Der Tierpark hat sehr viele Höhepunkte, wie beispielsweise die freilaufenden Totenkopfäffchen, die Fledermausgrotte und das Dschungelzelt. Regelmäßig finden im Tierpark auch Tiervorstellungen statt. Unter anderem zeigen euch bei der Flossenparade kalifornischen Seelöwen Kunststücke, bei der gefiederten Luftakrobatik erlebt ihr Greifvögel beim Beutetraining und beim Taubenflüsterer könnt ihr die Sturzflüge der Türkischen Dunektauben bestaunen. Natürlich werden euch auch das Streichelgehege und der Kindertierpark sehr gefallen. Hier können nämlich unter anderem Zwergziegen, Damhirsche und Kamerunschafe gestreichelt und gefüttert werden. Wer noch mehr Abenteuer sucht, kann auf einem Pferd oder sogar einem Kamel reiten. Das ist am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien bei schönem Wetter möglich. Dieses Ausflugsziel lohnt sich wirklich - viel Spaß!

SEA LIFE München

Und weil Sufino von Tieren gar nicht genug bekommen kann, ist sein nächstes Ausflugsziel das SEA LIFE München! Die Reise in die Unterwasserwelt des >> Sea Life München beginnt an den Quellen der Isar und folgt dem Lauf des Wassers über das Schwarze Meer und weiter bis in die Tiefen des Ozeans. Die unterschiedlichen Lebensräume werden in über 30 aufwändig gestalteten Becken detailgetreu nachgebildet. Zu sehen gibt es knapp 8.000 Tiere aus über 150 Arten - von der Muschel über farbenprächtige Seesterne, anmutige Seepferdchen, Quallen, Rochen bis hin zu Haien. "Hai-light" der Freizeitattraktion ist das 400.000 Liter fassende und sechs Meter tiefe Ozeanbecken, durch das ein Acrylglastunnel führt.

BMW Museum in München

Nun hat Sufino ein ganz tolles Ausflugsziel vor sich: das BMW Museum in München!
Im >> BMW Museum dreht sich natürlich alles um Autos der Marke BMW. Über 125 besonders wertvolle Autos, Motorräder und Motoren zeigen euch, wie sich Autos in den letzten 100 Jahren entwickelt haben. Speziell für Kinder und Familien gibt es das Junior Museum im BMW Museum. Die interaktive Ausstellung zu erkunden, wird euch bestimmt viel Spaß machen. Neben Kinder- und Familienführungen gibt es hier für jedes Kind die Gelegenheit, in der eigens eingerichteten Kreativwerkstatt seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Programme unterscheiden zwischen den Altersstufen 7-13 Jahre und 14-18 Jahre.

Besucherpark Flughafen München

Weiter geht Sufinos Entdeckungstour! Er hat sich nun ein ganz besonderes Ausflugsziel in München ausgesucht: den >> Besucherpark des Flughafen München.
Wenn ihr schon mal mit einem Flugzeug geflogen seid, wisst ihr ja, wie so ein Flughafen von innen aussieht. Das kann auch schon ganz schön spannend sein. Noch viel interessanter ist aber die "andere" Seite des Flughafens. Nämlich da, wo normalerweise nur Piloten, Flugbegleiter und Techniker Zutritt haben. Bei der Besuchertour könnt ihr ganz ohne Ticket und Ausweis durch die Sicherheitskontrollen hinunter auf das Rollfeld gehen. Von da, wo normalerweise die Flugzeuge ihre Reise beginnen, beginnt auch eure Flughafentour. Mit dem Bus geht es über das 12 Kilometer große Rollfeld, vorbei an riesigen Flugzeugen, Tanklagern und Wartungshallen. Aus dem Fenster könnt ihr beobachten, wie die Flugzeuge beladen und betankt werden, Mechaniker Triebwerke reparieren und nur wenige Meter neben euch Flugzeuge von der Startbahn abheben. Der Besucherpark Flughafen München lohnt sich sehr!

Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim

Etwas nördlich von München, in Oberschleißheim liegt das >> Deutsche Museum Flugwerft Schleißheim, das Sufino unbedingt besuchen möchte. Auf rund 8000 Quadratmetern werden über 60 Flugzeuge, Flugtriebwerke und Ausstellungen zu ausgewählten Themen der Luft- und Raumfahrtgeschichte in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums gezeigt.Einmal Pilot sein, denkt sich Sufino! Schon ganz lange träumte der Mensch vom Fliegen. Heute steigen wir ohne viel nachzudenken in ein Flugzeug und Astronauten machen einen Spaziergang im Weltraum. Aber wie funktioniert das eigentlich? In der Flugwerft Schleißheim könnt ihr dem Geheimnis auf den Grund gehen: In ein echtes Cockpit steigen und Pilot spielen, Landeklappen setzen oder den Höhenmesser einstellen. Auf dem Tretfahrrad einen Propeller antreiben oder vielleicht im "Fliegenden Zirkus" Fesselflugmodelle fliegen lassen und den Pilotenschein machen.
Dieses Ausflugsziel solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Werbung

Modellbahn-Schauanlage Miniland München in Kirchheim

Östlich von München befindet sich ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Die >> Modellbahn-Schauanlage Miniland München! In der Modellbahn-Schauanlage Miniland München ist es möglich, bei jedem Wetter eine Rundreise durch Deutschland von der Nordsee bis zu den Alpen im Maßstab 1:87 zu unternehmen. In liebevoller Weise sind charakteristische deutsche Landschaften im Miniaturformat mit vielen wunderschönen Details gestaltet. Neben der Modellbahn-Schauanlage gibt es für euch auch die Möglichkeit zum Spielen. Ganz nach eurem Geschmack dürft ihr Lokomotivführer eines modernen Hochgeschwindigkeitszuges werden oder eine nostalgische Dampflok fahren. Als Rangierer könnt ihr Waggons abkuppeln oder anhängen und euch als Lademeister um den Holzstapel für einen Niederbordwagen kümmern.

Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig

Südlich von München befindet sich ein tolles Ausflugsziel für Kinder und Familien: die >> Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig! In der Filmstadt könnt ihr unter anderem an tollen Führung teilnehmen, spannendes 4D Kino erleben und die Die interaktive Indoor-Filmentdeckerwelt Bullyversum erkunden. Euch erwartet ein fantastischer Tag mit vielen Überraschungen! Sufino war von der Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig sehr begeistert!

Schifffahrten auf dem Starnberger See

In der Nähe von München liegt ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Familien und Kinder: der Starnberger See! Natürlich fährt Sufino auch hierhin und erkundet die Gegend und tolle Ausflugsziele. Am Starnberger See könnt ihr natürlich sehr viel unternehmen. Sufino entdeckt die Gegend gerne vom Wasser aus, das macht großen Spaß! Eine Schifffahrt über den Starnberger See wird euch sicher auch gut gefallen. Hier könnt ihr euch über >> Schifffahrten am Starnberger See informieren.

Ausflugsziel: Freizeitpark Märchenwald im Isartal in Wolfratshausen, Nähe Starnberger See

Nicht weit entfernt vom Starnberger See liegt Wolfratshausen, Sufinos nächstes Ausflugsziel. Hier möchte er unbedingt den >> Freizeitpark Märchenwald im Isartal besuchen. Hier gibt es jede Menge Attraktionen für euch, die Nervenkitzel versprechen, wie zum Beispiel eine kleine Achterbahn, eine Fahrt mit der Oldtimer-Bahn, ein magisches Zauberdorf und natürlich ganz viele tolle Märchenhäuser!

Schifffahrten auf dem Ammersee

Sufinos Reise geht weiter zum Ammersee. Auch hier ist es fantastisch, findet Sufino! Am Ammersee gibt es natürlich auch tolle Ausflugsziele für Kinder und Familien! Da Sufino die Schifffahrt auf dem Starnberger See so viel Spaß gemacht hat, möchte er auch auf dem Ammersee eine Schifffahrt unternehmen. Es werden verschiedene Touren angeboten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar mit einem Raddampfer fahren. >> Hier gibt es weitere Informationen.

Ausflugsziel: Forstlicher Versuchsgarten Grafrath am Ammersee

Sufinos Erkundungstour am Ammersee geht weiter. Sein nächstes Ausflugsziel ist der >> Forstliche Versuchsgarten Grafrath. Hier werdet ihr Baum- und Straucharten kennenlernen, von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt. Oder sagen euch Japanische Flügelnüsse und Baumkraftwurz etwas? Aber Mammutbäume kennt ihr vielleicht - auch die könnt ihr hier sehen! Über 200 fremdländische Baum und Straucharten erwarten euch im Forstlichen Versuchsgarten. Es gibt viele ausgeschilderte Rundwege durch den Versuchsgarten, auf denen es jede Menge zu entdecken gibt.

Ausflugsziel: Burgwald Lehrpfad in Diessen am Ammersee

Sufino liebt die Natur! In Diessen am Ammersee hat er ein ganz tolles Ausflusziel ausfindig gemacht: den Burgwald Lehrpfad! Der Burgwald Lehrpfad im Ortsteil St. Georgen ist 2,5 Kilometer lang. Auf dieser Strecke könnt ihr nun einiges erleben und erfahren! Ganze 14 Stationen warten nur darauf, von euch erkundet zu werden – dabei hat jede einzelne Station etwas anderes zu bieten. Ihr erfahrt zum Beispiel, warum die Ameise ein so besonderes Tier ist, wo der Laubfrosch wohnt oder wieviel Kilogramm Sauerstoff ein Baum pro Tag produziert. Neugierig? Dann nichts wie los!

Sufino hofft sehr, dass euch die Ausflugsziele in München & Umgebung gefallen haben und wünscht euch ganz viel Spaß beim Erkunden der Stadt!

Werbung

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung