Sufino.de Dein Freizeitland

Ausflugsziele in den Alpen - vom Königssee bis zum Bodensee

Mit Sufino Ausflugsziele in den Alpen und im Allgäu entdecken

Nun ist Sufino im Süden von Bayern angekommen und möchte euch Ausflugsziele in den Alpen und im Allgäu vorstellen. Startpunkt seiner Reise ist das Berchtesgadener Land, von dort aus wird er immer weiter nach Westen reisen und dabei viele tolle Ausflugsziele für Kinder entdecken! Kommt mit, wir erkunden die Alpen und das Allgäu!

Kinderwanderungen und Familienwanderungen im Nationalpark Berchtesgaden

Sufinos Reise beginnt im Berchtesgadener Land, genauer gesagt im Nationalpark Berchtesgaden. Dort gibt es nämlich ein fantastisches Programm für Kinder und Familien, findet Sufino. Wenn ihr an spannenden Entdeckertouren durch den Nationalpark Berchtesgaden teilnehmen möchtet, dann seid ihr hier genau richtig! Euch erwarten zum Beispiel faszinierende Tiererlebnisse oder auch Pferdefahrten. Hier erfahrt ihr, wann welches >> Angebot für Kinder und Familien im Nationalpark Berchtesgaden stattfindet.

Salzbergwerk Berchtesgaden

In Berchtesgaden hat Sufino eine ganz spannende Entdeckung gemacht: das Salzbergwerk Berchtesgaden! Tief unter den bayerischen Alpen führt die SalzZeitReise durch das >> Salzbergwerk Berchtesgaden. Auf der von Bergmännern geführten Abenteuerreise erlebt ihr die verborgene Salzwelt in einem der ältesten Bergwerke Europas. Für euch beginnt das Erlebnis SalzZeitReise mit dem Anlegen eines Overalls, wie ihn auch heute noch die Bergmänner in Berchtesgaden tragen. Mit der Grubenbahn und einem "Glück auf!" geht es in Begleitung eines Bergmanns in die Tiefe der Berge. Sufino war sehr begeistert von diesem Ausflugsziel!

Fisch-Erlebniswelt Königssee in Schönau

Direkt am Königssee im Berchtesgadener Land hat Sufino noch ein tolles Ausflugsziel für Kinder entdeckt: die Fisch-Erlebniswelt Königssee! Und natürlich – hier dreht sich alles um Fische. Hier gibt es unter anderem kleine Brutstationen, Bodenaquarien mit Spiegeln, Schauteiche, einen Fischlehrpfad und noch vieles vieles mehr. Sufino hat in der Fisch-Erlebniswelt Königssee eine Menge über Fische erfahren!

Piratenschatzsuche für Kinder in Prien am Chiemsee

Sufinos Reise geht weiter zum Chiemsee. Oder besser gesagt: Auf dem Chiemsee! Denn Sufino hat eine fantastische Piratenschatzsuche für euch entdeckt! Ausgerüstet mit einer Schatzkarte geht es mit anderen Kindern auf große Fahrt über den Chiemsee – zu der Insel Herrenchiemsee. Dort angekommen beginnt eine spannende Schatzsuche! Und das Beste: Euch erwartet auf der Tour noch eine tolle Pferdekutschenfahrt zum Königsschloss und eine Führung durch das Schlossmuseum. Diesen Tag werdet ihr so schnell sicher nicht vergessen! Hier geht es zu den >> Chiemseepiraten!

Märchenwanderungen auf Herrenchiemsee für Kinder und Familien

Sufino hat noch eine besondere Wanderung am Chiemsee für euch entdeckt: eine Märchenwanderungen auf Herrenchiemsee! Auf der Insel Herrenchiemsee mit dem Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II könnt ihr in eine ganz andere Welt eintauchen! Bei dieser Wanderung erzählen euch zwei Märchenwanderer ereignisreiche Chiemsee-und Ludwig-Märchen. Es wird sogar auch gesungen und Gitarre gespielt! Lasst euch überraschen! Hier geht es zur >> Märchenwanderung auf Herrenchiemsee.

Kinderführung im Schloss Hohenauschau in Aschau, Nähe Chiemsee

Nicht weit entfernt vom Chiemsee, nämlich in Aschau im Chiemgau, könnt ihr das wunderbare Schloss Hohenauschau besuchen. Aber nicht nur das! Sufinos Tipp: Macht unbedingt bei einer spannenden Kinderführung durch das Schloss Hohenauschau mit! In einer tollen Mitmachführung geht ihr auf eine spannende Reise in die Vergangenheit, selbstverständlich seid ihr ausgerüstet mit Ritterhelm und Feen-Tuch!
Die Kinderführungen durch das Schloss Hohenauschau finden an bestimmten Terminen von Juli bis September statt. Sufino war sehr begeistert!
Natürlich hat das Schloss Hohenauschau für Kinder und Familien noch mehr zu bieten: Sufino war zum Beispiel von der Falknerei am Schloss besonders begeistert. Hier könnt ihr faszinierende Vögel bestaunen und sogar spannende Flugvorführungen sehen! Hier geht es zum >> Schloss Hohenauschau.

Freizeitpark Ruhpolding, Nähe Chiemsee

Nicht weit entfernt vom Chimsee liegt Ruhpolding. Auch hier gefällt es Sufino sehr. Er hat außerdem ein besonders tolles Ausflugsziel für Kinder entdeckt: den >> Freizeitpark Ruhpolding! Im Freizeitpark Ruhpolding ist immer etwas los! In der Ferienregion Chiemsee, inmitten alter ehrwürdiger Bäume werdet ihr durch die schönsten Märchen und tollen Attraktionen verzaubert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer rasanten Fahrt in der Berg-Achterbahn, einem Ritt auf dem Drachen oder einem Besuch des Dinosaurier-Berges? Dort könnt ihr sogar nach Dinosaurierskeletten in Originalgröße suchen! Oder möchtet ihr lieber in die Welt der Sagen und Märchen eintauchen und viele Geschichten der Handwerksberufe und der Sagenwelt rund um Ruhpolding kennenlernen? Auch das geht natürlich!

Werbung

Märchen Erlebnispark Marquartstein, Nähe Chiemsee

Weiter geht Sufinos Reise nach Marquartstein – Sufino befindet sich also immer noch in der Region Chiemsee. Im Märchen Erlebnispark Marquartstein erwarten euch viele Attraktionen und Spielmöglichkeiten! Eine ganz besondere Attraktion ist die Sommer-Rodelbahn im Märchen-Erlebnispark Marquartstein. Mit einem Schlitten könnt ihr die Strecke mit 5 Steilkurven sooft hinabfahren, wie ihr wollt. Wer es etwas ruhiger mag, kann auch eine gemütliche Fahrt mit dem Zwergerl-Karussel, dem Mini-Riesenrad oder mit der Parkeisenbahn machen. Im Märchenpark geht es natürlich auch märchenhaft zu. Hier warten die bekanntesten Figuren der Gebrüder Grimm auf euch. Auf Knopfdruck lassen sie sich sogar bewegen. Für alle Kinder, die Tiere lieben, hat der Märchen-Erlebnispark Marquartstein sehr viel zu bieten. Im Streichelzoo könnt ihr euch mit den Ziegen vergnügen und auf dem großen Kinderbauernhof werden immer fleißige Kinder als Baggerfahrer, Haus- und Straßenbauer, Architekten und Statiker gesucht. Etwas weiter in den Wald hinein geht es dann noch zu den Wildgehegen. Das alles und noch viel mehr erwartet euch im >> Märchen Erlebnispark Marquartstein!

Kinderwanderungen am Tegernsee

Weiter geht Sufinos Reise zu einem sehr beliebten Urlaubsziel bei Kindern und Familien: der Tegernsee! Dort angekommen, möchte er unbedingt die Gegend erkunden. Er entdeckt, dass es die Tegernseer Spürnasen gibt! Gemeinsam mit dem Maskottchen Kraxl Maxl und ausgestattet mit dem Kinderwanderpass entdeckt er fantastische Wanderrouten und löst unterwegs spannende Rätsel. Den Kinderwanderpass bekommt ihr übrigens an allen Tourist-Informationen der Alpenregion Tegernsee. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ihn aber auch >> hier herunterladen! Wenn ihr alle Aufgaben gelöst habt, könnt ihr euch bei den Tourist-Informationen sogar eine Überraschung abholen. Sufino ist absolut begeistert!

Sommerrodelbahn am Ödberg in Gmund am Tegernsee

In Gmund am Tegernsee gibt es noch ein tolles Ausflugsziel für Kinder und Familien: die Sommerrodelbahn am Ödberg! Erlebt eine Abfahrt, bei der Nervenkitzel vorprogrammiert ist – Sufino hatte auf jeden Fall großen Spaß dabei, hinunterzusausen. Und das Beste: Bergauf müsst ihr euren Schlitten noch nicht einmal ziehen! Weitere Infos zur >> Sommerrodelbahn am Ödberg.

Wikingerdorf "Flake" am Walchensee

Weiter geht Sufinos Reise durch Bayern zum Walchensee. Dort wollte er unbedingt hin, denn er hat von einem tollen Ausflugsziel am Walchensee für Kinder gehört. Bestimmt kennt ihr den Film "Wickie und die starken Männer", oder? Dieser Film von Bully Herbig wurde am Walchensee gedreht – und im Wikingerdorf "Flake" könnt ihr Teile der Filmkulisse entdecken! Euch erwartet ein spannendes Abenteuer – freut euch darauf! Das Wikingerdorf "Flake" befindet sich auf der Seestrasse in Walchensee.

Sommerrodelbahn in Garmisch-Partenkirchen

Nun ist Sufino in Garmisch-Partenkirchen angekommen. Dort möchte er rodeln – nicht im Schnee, sondern auf der Sommerrodelbahn. Direkt neben dem Olympia-Skistadion, am Karl-und-Martin-Neuner-Platz, geht es rasant um die Kurven! Hier ist Nervenkitzel auf jeden Fall vorprogrammiert. Die Sommerrodelbahn in Garmisch-Partenkirchen hat von April – November, je nach Wetterlage, geöffnet.

Kletterwald in Garmisch-Partenkirchen

Möchtet ihr einmal in schwindelerregenden Höhen des Bergwaldes unterwegs sein? Im >> Kletterwald in Garmisch-Partenkirchen ist das natürlich möglich – bis zu 17 Meter geht es hoch, wenn ihr möchtet. 12 abwechslungsreiche und spannende Parcours warten darauf, von euch erklettert zu werden. Sufino hatte auf jeden Fall viel Spaß im Kletterwald in Garmisch-Partenkirchen.

Rodeln auf der Zugspitze

Sufinos nächstes Ausflugsziel ist die Zugspitze. Die Zugspitze ist der höchste Berg in ganz Deutschland – natürlich muss Sufino hier hin. Die Aussicht von oben ist atemberaubend, findet Sufino. Aber diesesmal ist er nicht nur wegen der Aussicht hier. Er möchte auf der Zugspitze rodeln! Es gibt nämlich eine fantastische Rodelbahn auf der Zugspitze! Direkt neben der Liftanlage Schneefernerkopf befindet sich die Rodelbahn. Sufino ist ganz begeistert! 300 Meter geht es hinunter, da ist Nervenkitzel auf jeden Fall vorprogrammiert! Aber Sufino ist auch sehr vorsichtig beim Rodeln auf der Zugspitze – sein Schlitten ist nämlich ganz schön schnell. Wenn ihr keinen eigenen Schlitten dabei habt, könnt ihr euch im Gletscherrestaurant SonnAlpin einen Schlitten ausleihen. Und das Beste: Wenn ihr die Rodelbahn auf der Zugspitze heruntergesaust seid, könnt ihr euch ganz bequem mit einem Sessellift wieder nach oben bringen lassen. Sufino war vom Rodeln auf der Zugspitze sehr begeistert!

Schifffahrt auf dem Forggensee im Allgäu – Blick auf Schloss Neuschwanstein

Weiter geht Sufinos Reise ins Allgäu – auch dort gefällt es ihm sehr gut. Sein erstes Ausflugsziel im Allgäu ist der Forggensee, der ganz toll für Kinder und Familien sein soll. Um die Gegend besser kennenzulernen, unternimmt er eine Schifffahrt auf dem Forggensee. Sufino möchte auf jeden Fall vom Schiff aus das Schloss Neuschwanstein, welches übrigens sein nächstes Ausflugsziel sein wird, sehen. Und so ist es dann auch! Vom Schiff aus hat Sufino einen wunderschönen Blick auf Schloss Neuschwanstein. Das ist ein toller Ausflug für Kinder und Familien, findet Sufino! Weitere Informationen zur >> Schifffahrt auf dem Forggensee.

Kinderführungen auf Schloss Neuschwanstein in Schwangau

Sufino hat ja nun schon bei der Schifffahrt auf dem Forggensee einen wunderschönen Blick auf Schloss Neuschwanstein werfen können. Nun möchte er das Schloss natürlich auch aus nächster Nähe sehen. Also macht er sich auf den Weg nach Schwangau zum >> Schloss Neuschwanstein!
Im Schloss Neuschwanstein stecken viele Ideen von Ludwig II. Es ist sowohl Ritterburg, als auch Märchenschloss und wird euch sicherlich sehr begeistern. Schon von außen sieht es wunderschön aus, findet Sufino. Auf Schloss Neuschwanstein werden auch Kinderführungen angeboten. Die Kinderführungen sind natürlich besonders interessant!

Werbung

Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen

Nun besucht Sufino das >> Walderlebniszentrum Ziegelwies, von dem er schon so viel gehört hat. Im Walderlebniszentrum Ziegelwies könnt ihr euch unter anderem verschiedene Ausstellungen ansehen und so viel über den Bergwald, Schutzwaldsanierungen und die Jagd erfahren. Außerdem könnt ihr viele Pfade erkunden. Auf dem Auwald- und Bergwalderlebnispfad lernt ihr zum Beispiel verschiedene Waldbiotope kennen. Besonders toll ist auch das Tal der Sinne! Hier erwartet euch unter anderem eine Matschstrecke, ein Balancierpfad, ein Barfußpfad und ein Wassertretbecken.

Allgäuer Bergbauernmuseum in Immenstadt

Sufinos Reise durch das Allgäu geht weiter. Nun besucht er Immenstadt, denn hier gibt es ein tolles Museum für Kinder und Familien: das Allgäuer Bergbauernmuseum! Im >> Allgäuer Bergbauernmuseum könnt ihr unter anderem auf eine fantastische Zeitreise im Sattler-Hof gehen! Sobald ihr dieses Haus betretet, "reist" ihr fast 100 Jahre zurück. Hier dürft ihr einiges ausprobieren. Überall, wo ihr Martin und Sofie seht, wartet eine Aufgabe auf euch. Der Zeitreise-Rucksack hilft dabei. Schaut zu, wie die Bäuerin kocht und der Wagner in der Werkstatt "mächelt". Außerdem gibt es auch noch einen Abenteuerspielplatz, eine Wasserbaustelle, eine Klangstation und ein Spielwäldle. Weitere Höhepunkte sind der Heuhüpfstock, das Kinderkino und die Melkkuh.
Sufino hat noch einen weiteren Tipp für euch: Wenn ihr eine Wanderung um das Allgäuer Bergbauernmuseum unternehmen möchtet, erwandert doch mal den "Kuhnigundenweg"! Das Museumsmaskottchen Kuhnigunde führt euch auf einem abwechslungsreichen Weg rund um das Museum. Auf der Wanderung erwarten euch spannende Spiel- und Infostationen!

Schifffahrt in Lindau am Bodensee

Nun geht Sufinos Reise weiter nach Lindau am Bodensee. Wunderschön ist es hier, findet Sufino! Der Bodensee ist riesig! Sufino entschließt sich, in Lindau eine Schifffahrt über den Bodensee zu unternehmen. Das macht immer großen Spaß! Es werden viele verschiedene >> Rundfahrten auf dem Bodensee angeboten.

Märchenstunden für Kinder in Lindau am Bodensee

In Lindau am Bodensee hat Sufino eine weitere, tolle Entdeckung gemacht. Wenn ihr gerne in die Welt der Märchen eintauchen möchtet, dann solltet ihr unbedingt die Märchenstunden für Kinder in Lindau am Bodensee besuchen. Die Märchenstunden finden in der Hauptsaison im Mangturm am Lindauer Hafen statt. Sufino war ganz begeistert! >> Weitere Informationen zu den Märchenstunden in Lindau.

Kinder Freizeit in Lindau am Bodensee – die Bodenseepiraten

In Lindau am Bodensee gibt es noch ein ganz tolles Angebot für Kinder: die Bodenseepiraten! Bei spannenden Outdoor Aktivitäten, wie beispielsweise Kanutouren, Kinderolympiaden oder Kletterangeboten kommt garantiert keine Langeweile auf! Ihr könnt an Tageskursen und Wochenkursen teilnehmen. Zeitgleich finden übrigens auch noch andere Kurse statt, die eure Eltern vielleicht interessieren, wie beispielsweise Windsurfkurse oder Mountainbike-Kurse. Alle Kurse werden in den Sommerferien angeboten und beginnen und enden am Strandbad Eichwald. >> Weitere Informationen zu den Bodenseepiraten.

Sufino hofft sehr, dass euch die vorgestellten Ausflugsziele in den Alpen und im Allgäu gefallen haben - viel Spaß!

Werbung

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung