Sufino.de Dein Freizeitland

Ausflugsziele für Kinder im Ruhrgebiet & Umgebung

Mit Sufino das Ruhrgebiet und die Umgebung erkunden

Nun ist Sufino im Ruhrgebiet angekommen – besser gesagt befindet er sich in Essen. Von hier startet er nämlich seine Ruhrgebiet-Entdeckungsreise. Er stellt euch nun die schönsten Ausflugsziele für Kinder und Familien im Ruhrgebiet vor.

Essen: Ausflugsziele für Kinder

GPS-Rallye durch Essen für Kinder

Eine GPS-Ralley ist eine moderne Schnitzeljagd. GPS steht dabei für Global Positioning System, was frei übersetzt so viel heißt wie weltweites Ortungssystem. Die GPS-Rallye durch Essen für Kinder beginnt an der Touristikzentrale Essen. Dort bekommt ihr ein GPS-Gerät, mit dem ihr immer feststellen könnt, wo ihr euch gerade befindet und wo ihr als Nächstes hingehen müsst. Dazu bekommt ihr noch einen Fragebogen und einen Stadtplan. Fertig ausgerüstet geht ihr dann auf Entdeckungstour. Übrigens: Nicht alle Rätsel lassen sich lösen, indem ihr einfach zur gesuchten Stelle geht. Euch erwartet ein spannendes Abenteuer in der Innenstadt von Essen!

Phänomania Erfahrungsfeld in Essen

Sufinos nächstes Ausflugsziel ist das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen. Im Phänomania Erfahrungsfeld könnt ihr der Naturwissenschaft auf den Grund gehen. An interaktiven Stationen gilt es Gesetzmäßigkeiten, die uns täglich umgeben, kennenzulernen und zu erforschen. So könnt ihr zum Beispiel die Schwerelosigkeit erleben, in die Unendlichkeit schauen oder auf festem Boden das Gleichgewicht verlieren.

Zeche Zollverein in Essen

Fast jeder im Ruhrgebiet kennt die Zeche Zollverein. Sie war von 1847 bis 1986 ein aktives Steinkohlebergwerk im Norden von Essen. Doch obwohl noch der große rote Förderturm hoch in den Himmel ragt, wird hier heute keine Kohle mehr gefördert. Dafür gibt es mittlerweile viele Attraktionen, die euch bestimmt interessieren. Dazu gehören Ausstellungen, Filme, Konzerte, Märkte, Führungen und noch vieles mehr. An einem schönen Sommertag könnt ihr zum Beispiel mit dem Revierrad über das riesige Gelände fahren, aus der Gondel des Sommerrades einen Blick über ganz Essen werfen, in den Parks spannende Orte entdecken, zur Abkühlung ins Werksschwimmbad springen, mit Kohle malen, Rätsel lösen, auf Schatzsuche gehen und noch vieles mehr erleben.

Ruhr Museum in Essen

Das Ruhrmuseum liegt auf dem Gelände der Zeche Zollverein, einem stillgelegten Steinkohlebergwerk. In der ehemaligen Kohlewäsche werden nun viele spannende und interessante Geschichten über das Ruhrgebiet erzählt. Warum leben hier so viele Menschen, warum gibt es hier Kohle, wie wird sie gefördert und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Museum. Die Ausstellungen im Ruhr-Museum sind besonders spannend. Toll ist, dass es für eure Erkundungstour durch das Ruhr Museum eine Museumstasche gibt. In der Museumstasche "Rätsel-Reise Ruhr Museum" findet ihr ein Forscherhandbuch und Forscherutensilien wie Lupe und Periskop. Damit könnt ihr dann auf Entdeckungsreise gehen.

Museum Folkwang Essen mit Kinderführungen

Das Museum Folkwang in Essen gehört zu den ältesten Sammlungen der deutschen und französischen Kunst des 19. und 20. Jahrhundert. Für Kinder gibt es im Museum Folkwang eine Menge zu erleben! Im Museum Folkwang könnt ihr euch die F-Box ausleihen und mit ihrer Hilfe sehr viel über das Thema Farbe lernen, Gemälde entdecken und Experimente wagen! Lasst euch überraschen! Außerdem werden regelmäßig tolle Workshops für Kinder angeboten!

Weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Essen

Wenn ihr noch weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Essen kennenlernen möchtet, sucht einfach auf Sufino.de. Hier geht es nach Essen.

Werbung

Duisburg: Ausflugsziele für Kinder

Zoo Duisburg mit Erlebniswelt für Kinder

Ein Besuch im Zoo Duisburg wird euch sicherlich gut gefallen. Ein Höhepunkt des Zoos ist das "RWE Delfinarium". Hier könnt ihr die schönen und intelligenten Tiere hautnah erleben und bei den Delfin-Vorführungen werdet ihr staunen, was sie alles können. Speziell für Kinder gibt es im Duisburger Zoo die Sparkassen-Erlebniswelt. Hier befindet sich ein Bauernhof, ein Streichelzoo, in dem ihr die Tiere füttern und streicheln könnt, und ein spannendes Entdeckerhaus. Während der Sommermonate könnt ihr in der Sparkassen-Erlebniswelt im Zoo Duisburg auch zum Kinderschminken gehen und anschließend den Tag im Zoo als Löwe, Tiger, Affe oder Schmetterling erleben.

Landschaftspark Nord in Duisburg

So etwas wie den Landschaftspark Nord gibt es nur einmal! Hier könnt ihr nämlich Natur und Industriekultur gemeinsam erleben. Im Park befindet sich ein stillgelegtes Hüttenwerk. Hier finden oft tolle Veranstaltungen statt. Aber auch andere Bauten wurden umfunktioniert. So kann man im alten Gasometer tauchen, in Erzlagerbunkern klettern und von einem ehemaligen Hochofen die Aussicht genießen. Außerdem gibt es einen Lehr- und Lernbauernhof, eine Riesenröhrenrutsche durch zwei Erzbunker und eine Skate- und Mountainbike - Halle. Und das ist natürlich längst noch nicht alles!

Weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Duisburg

Wenn ihr noch weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Duisburg kennenlernen möchtet, sucht einfach auf Sufino.de. Hier geht es nach Duisburg.

Oberhausen: Ausflugsziele für Kinder

LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Wenn ihr in das LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen kommt, werdet ihr glauben, dass ihr in die weltgrößte Legobox gesprungen seid! Hier gibt es viel zu erleben! Im 4D-Kino könnt ihr virtuelle Legosteine anfassen und in der Lego-Fabrik seht ihr, wie die bunten Steine hergestellt werden. Außerdem zeigen euch in den Modellbau-Workshops erfahrene Lego-Modellbauer die Top-Geheimnisse des Lego-Bauens. Zuhause könnt ihr diese Tipps dann an euren eigenen Lego-Modellen ausprobieren. Diese und noch viele weitere Attraktionen erwarten euch im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen.

SEA LIFE Abenteuer Park Oberhausen

Der SEA LIFE Abenteuer Park Oberhausen ist in verschiedene, spannende Themenbereiche unterteilt. Auf der einen Seite könnt ihr natürlich interessante Tiere beobachten, auf der anderen Seite könnt ihr aber auch rasante Fahrgeschäfte nutzen. Das ist doch eine spannende Kombination! Euch erwartet ein toller Freizeitpark mit fantastischen Möglichkeiten!

Werbung

Bottrop: Ausflugsziele für Kinder

Movie Park Germany in Bottrop

Im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen dreht sich alles um Film- und Fernsehen. Unternehmt eine Reise nach Hollywood und erlebt Unglaubliches! Nur hier könnt ihr eure Helden SpongeBob Schwammkopf, Shrek, Paulchen Panther oder Sid und Scrat aus Ice Age treffen. Natürlich gibt es hier auch sehr viele Attraktionen, die euch begeistern werden. Im Adventure Express geht ihr auf Entdeckungsreise und erlebt abenteuerliche Sachen. Oder begleitet Sid, Diego, Manny und Scrat aus Ice Age auf einer abenteuerlichen Wasserfahrt durch das ewige Eis. Viele weitere Attraktionen wie Achterbahnen und Autoscooter warten auf euch.

Dortmund: Ausflugsziele für Kinder

Kindermuseum Adlerturm in Dortmund

Im Kindermuseum Adlerturm erfahrt ihr eine Menge über die mittelalterliche Geschichte von Dortmund. Ein Großteil der Informationen aus dieser Zeit stammt aus dem Boden unter dem Adlerturm und den Ausgrabungen im Stadtkern. Spannend, oder? Jede Etage im Museum hat ein eigenes Thema. Und jede einzelne Geschichte wird durch eine besondere Figur personalisiert: Ihr werdet im Kindermuseum Adlerturm zum Beispiel auf Agnes von der Vierbecke, auf den Stadtheiligen Reinoldus und auf Bürgermeister Hermann Klepping treffen.

Kindermuseum mondo mio! im Westfalenpark in Dortmund

Das Kindermuseum mondo mio! im Westfalenpark lädt euch zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die verschiedenen Länder und Kulturen der Welt ein. Mit seiner spannenden Mitmachausstellung, vielen Workshops und weiteren Angeboten könnt ihr im Kindermuseum mondo mio! sehr viel erleben! Kern des Kindermuseums mondo mio! ist eine Dauerausstellung mit Ausstellungsstücken des indischen Künstlers Rajeev Sethi. Die zahlreichen Spielstationen mit Ausstellungsstücken aus aller Welt zeigen euch, wie vielfältig Kultur sein kann. Euch erwartet ein fantastisches Museum für Kinder!

Zoo Dortmund

Im Zoo Dortmund leben ungefähr 1500 Tiere. Ihr werdet von den Giraffen, Nashörnern, Bären, Leoparden, Kamelen, Seelöwen, Pinguinen und von allen anderen dort lebenden Tieren sicherlich sehr begeistert sein. Auch der Streichelzoo, der kleine Bauernhof und der Abenteuer-Spielplatz sind sehr beliebte Orte im Zoo Dortmund. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien könnt ihr im Zoo an einem tollen Ferienprogramm teilnehmen.

Westfalenpark Dortmund

Der Westfalenpark im Süden von Dortmund ist eine der größten innerstädtischen Parkanlagen in Europa und ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel in Nordrhein-Westfalen. Denn im Westfalenpark könnt ihr nicht nur im Sommer auf den Wiesen liegen, sondern auch eine ganze Menge erleben! Im Park liegt das Kindermuseum mondo mio! und die Polizei-Puppenbühne, in der während der Schulzeit lehrreiche Puppenstücke rund um den Straßenverkehr aufgeführt werden. Auch das Regenbogenhaus liegt im Westfalenpark. Hier wird gespielt, gebastelt, geklettert, gemalt und getobt. Im Regenbogenhaus gibt es unter anderem verschiedene Angebote für Kinder während der Ferien, ein Kinderkulturcafé, Kindertheateraufführungen und kreative Mitmachaktionen. Außerdem könnt ihr euch hier Spielgeräte ausleihen und im Ausstellungsraum Arbeiten von Kindern ansehen. Diese und noch viele viele weiter Angebote erwarten euch im Westfalenpark Dortmund!

Weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Dortmund

Wenn ihr noch weitere Ausflugsziele für Kinder und Familien in Dortmund kennenlernen möchtet, sucht einfach auf Sufino.de. Hier geht es nach Dortmund.

Bochum: Ausflugsziele für Kinder

Stadtführungen durch Bochum für Kinder

Wenn ihr Bochum entdecken möchtet, bietet sich auf jeden Fall eine Stadtführung für Kinder an. Auf ganz besondere Art und Weise lernt ihr Bochum kennen. Sufino hat euch einige interessante Touren durch Bochum herausgesucht:

Deutsches Bergbaumuseum Bochum

Im Deutsches Bergbaumuseum Bochum könnt ihr Bodenschätze aus der ganzen Welt bewundern. Es ist faszinierend, was die Wissenschaftler alles gefunden haben! Außerdem erwartet euch im Deutschen Bergbaumuseum Bochum ein tolles Anschauungsbergwerk in 20 Meter Tiefe! Hoch hinaus geht es dagegen auf das Fördergerüst, auf dem sich eine Aussichtsplattform befindet. Von oben habt ihr einen atemberaubenden Blick auf das Ruhrgebiet!

Eisenbahnmuseum Bochum

Im größten privaten Eisenbahnmuseum in Deutschland werden sowohl historische Dampflokomotiven als auch Personen- und Güterwagen aus vergangenen Zeiten gezeigt. Extra für Kinder ist an Sonn- und Feiertagen die Feldbahn in Betrieb. Eine kleine Diesellok mit originalen Grubenwagen aus dem Ruhrpott-Bergbau rumpelt über das Museumsgelände. Zudem kann man sich mit der Handhebeldraisine über die Gleise des ehemaligen Bahnbetriebswerkes bewegen.

Gelsenkirchen: Ausflugsziele für Kinder

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

In unterschiedlichen Erlebniswelten könnt ihr in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen auf über 30 Hektar mehr als 680 Tiere in ihren authentischen Lebensräumen entdecken. Erkundet zum Beispiel die Erlebniswelten Afrika und Alaska – euch erwarten fantastische Tiere! Zudem gibt es noch 2 ganz besondere Attraktionen: Das Alaska Ice Adventure und eine Fahrt mit der African Queen!

Düsseldorf: Ausflugsziele für Kinder

Stadtführungen durch Düsseldorf für Kinder & Schifffahrten

Düsseldorf befindet sich nicht mehr im Ruhrgebiet, dennoch erreicht man die Stadt sehr schnell. Sufino möchte sich Düsseldorf natürlich auch genauer ansehen und entscheidet sich, an einer Kinderstadtführung durch Düsseldorf teilzunehmen. Anbieter gibt es einige, zum Beispiel: Düsseldorf Tourismus oder Düsseldorfer Stadtführer e.V.

Wenn ihr Düsseldorf lieber vom Wasser aus erkunden möchtet, ist das natürlich auch gar kein Problem. Es werden ganz viele tolle Schifffahrten in Düsseldorf angeboten. Zum Beispiel hier:

Aquazoo - Löbbecke Museum Düsseldorf mit Kinderakademie

Im Aquazoo Düsseldorf könnt ihr viele Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Insekten, Spinnen, wirbellose Tiere und Säugetiere beobachten und eine Menge über sie erfahren. Besonders toll ist die Tropenhalle im Aquazoo Düsseldorf, die einem Regenwald ähnelt. Hier leben natürlich auch Krokodile! Auch das Haibecken, das Insektarium und die Pinguin-Anlage im Aquazoo Düsseldorf werden euch bestimmt faszinieren. Hier gibt es eine Menge zu entdecken! Außerdem finden regelmäßig tolle Veranstaltungen für Kinder statt. Beispielsweise könnt ihr an der "Kinderakademie" teilnehmen. In der "Kinderakademie" werden immer verschiedene, interessante Themen rund um die Tier- und Pflanzenwelt behandelt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Filmmuseum Düsseldorf

Im Filmmuseum Düsseldorf taucht ihr in eine andere Welt ein. Hier dreht sich natürlich alles um Filme – Filme aus der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ihr erfahrt zum Beispiel, wie Filme früher gedreht wurden, lernt Requisiten und Film-Kostüme kennen und könnt ein Studio mal genauer unter die Lupe nehmen. Im Filmmuseum Düsseldorf werden auch fantastische Workshops für Kinder und spannende Führungen für Kinder angeboten.

Werbung

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung