Sufino.de Dein Freizeitland
Deine Suche: Erlebniswelt Feengrotten

Erlebniswelt Feengrotten

Bild vergrößern
Saalfelder Feengrotten

Möchtet ihr einen ganz besonderen Ausflug unternehmen? Dann besucht doch mal die Erlebniswelt Feengrotten am Fuße des Thüringer Waldes. Entdeckt die Feengrotten, das Feenweltchen und das Grottoneum und taucht dabei in der Welt der Bergleute und Feen ein.
Besonders für Kinder sind die Feengrotten ein wunderbares Erlebnis!

Saalfelder Feengrotten – die fantastische Unterwelt
Hohlräume unter der Erde sind faszinierend. Ob natürlich entstanden oder durch Bergbau wie die Feengrotten; das Eintauchen in diese Welt ist immer ein Erlebnis. Vor vielen Jahrhunderten begaben sich Bergleute unweit der Stadt Saalfeld auf die Suche nach Gold, Silber und anderen begehrten Schätzen. Es war Alaunschiefer, der hier entdeckt wurde. Durch den Abbau des schwarzen Gesteins entstanden im Laufe der Zeit unterirdische Hohlräume, die die Natur nach Ende der bergmännischen Arbeit in eine atemberaubende Tropfsteinwelt verwandelt hat.

Besonders der Rundgang unter Tage ist bei Kindern sehr beliebt. Hier erfahrt ihr viel Interessantes über die Entstehung der Schaugrotten, die Minerale der Feengrotten sowie das Leben und die Arbeit der Bergleute.

Grottoneum – das Erlebnismuseum
Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Saalfelder Feengrotten entstanden sind, wurde ein einzigartiges Erlebnismuseum geschaffen, das natürlich gerade bei Kindern gut ankommt. Nach verstaubten Vitrinen sucht man hier nämlich vergeblich. Im Grottoneum heißt es Anfassen, Lesen, Hören und Schmecken. Geht spannenden Fragen selbst auf die Spur. Ein Mineral-Zoom, Schätze des Berges, Riesenskorpione und viele andere Attraktionen erwarten euch.

Lasst Tropfsteine wachsen und Moleküle tanzen. Puzzlet die Minerale der Feengrotten zusammen und folgt 440 Millionen Jahren Geschichte im 120 °- Grottenkino. An diesen und vielen weiteren Stationen werden Kinder und Familien zum Entdecker.

Feenweltchen – die zauberhafte Anderswelt
Wolltet ihr schon immer mal eine echte Fee treffen? Dann besucht das Feenweltchen, das zauberhafte Reich der Feen und Naturgeister oberhalb der Schaugrotten. Entdeckt die Feenpforte und erlebt den Garten der Feenpflanzen, den Hain der Lichtelfen und das Reich der Waldgeister.

Spannende Geschichten, besondere Instrumente und geheimnisvolle Lauschinseln laden Kinder und Familien zum Verweilen ein. Alles, was ihr braucht, sind Abenteuerlust und Fantasie, treues Schuhwerk und gut 5.400 Sekunden Zeit.

Quelle:

Erlebniswelt Feengrotten

Öffnungszeiten:

Mai – Oktober: Feengrotten, Grottoneum, Feenweltchen
Täglich 9.30 – 17.00 Uhr (letzter Einlass)

November – April: Feengrotten (im Januar nur Sa, So), Grottoneum
Täglich 10.30 – 15.30 Uhr (letzer Einlass)

Preise:

Es werden Kombitickets der Feengrotten, des Feenweltchens und des Grottoneums angeboten (Preise befinden sich auf der angegebenen Webseite). Familien erhalten 10 % Rabatt auf den Eintrittspreis.

Feen-Tipp: Wer als Fee oder Troll verkleidet kommt, erhält ein kleines Überraschungsgeschenk an der Eintrittskartenkasse!

Adresse:

Erlebniswelt Feengrotten
Feengrottenweg 2
07318 Saalfeld

Kontakt:

Telefon: 03671-55040
E-Mail: info[at]feengrotten.de
Webseite: www.feengrotten.de

Sufinos Kurzinfos

Bewertung
Rating: 4.3 of 5. 3 vote(s).
Wettertipp

bei Sonne

Ähnliche Angebote findest du hier

Weitere Angebote in dieser Umgebung findest du hier

Deine Aktionen

Aktionen sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar!

Kommentare

Du möchtest auch Kommentare schreiben? Bitte melde Dich an.

 

Stadtspürnasen

Freizeitaktivitäten

Milupa präsentiert "Bäuchlein Blubbern" (Werbung)

Milupa Bäuchlein Blubbern

Wir bei Milupa möchten mit Dir zusammen, die Wunderwelt "Babys Bäuchlein" entdecken – und natürlich auch eine ganze Menge Bäuchlein Blubbern. Denn wir sind einfach nur verliebt in Babys Bäuchlein – Du auch?
Dieser Beitrag ist Werbung.

Hier erfahrt ihr mehr über Bäuchlein Blubbern!


News

31. März 2017

Ostern 2017

Basteltipps & Backideen für Ostern


14. November 2016

Die Sufino-Weihnachtsseite

Basteltipps, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und noch vieles...


28. Oktober 2016

Halloween: Bastel- und Rezepttipps

Am 31. Oktober ist Halloween! Sufino hat für diesen Tag ein paar...


Sufino bei Facebook

Für Eltern, die informiert bleiben wollen:

Folge Sufino.de bei Facebook
Folge Sufino.de bei Twitter

Sufino.de weiterempfehlen

Werbung